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20                                     TECHNIK INFORMATION
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       Jetzt lesen und später                                                   Keramik-Bremsscheiben zum Einsatz
       bremsen...                                                               kommen.

       Die  Bremse  eines  Renn-  oder  Ral-                                    Treten Bremsenprobleme auf, so handelt
       lyeautos  entscheidet  häufig  über                                      es  sich  häufig  um  Fading.  Hier  ist  zwi-
                                                                                schen Belagsfading und Flüssigkeitsfading
       Sieg oder Niederlage. Reibwert, Do-                                      zu unterscheiden: bei Ersterem wird die
       sierbarkeit, Verschleiß, Fadingstabi-  Es gibt übrigens zwei gänzlich unter-  Temperatur zwischen Belag und Schei-
       lität und Temperaturverhalten sind   schiedliche Arten von Motorsportbelä-  be zu hoch, wodurch der Belag „ausgast“
       nur  einige  der  Schlagworte  in  die- gen, nämlich Beläge auf Sintermetallbasis   und sich ein Luftpolster zwischen Scheibe
       sem Zusammenhang.                   oder organisch basierte Beläge. Sinter-  und Belag bildet. Das Bremspedal bleibt
                                           Bremsbeläge sind sehr nutzerfreundlich,   hierbei hart, die Bremswirkung lässt aber
       Das Angebot an Bremsequipment für den  da sie einen konstant hohen Reibwert   deutlich nach. Bei Letzterem gibt es einen
       Motorsport ist sehr groß und die Perfor- über den gesamten Temperaturbereich   zu hohen Hitzetransfer durch den Brems-
       mance hängt nicht zuletzt von der op- bieten, gute Kalteigenschaften und hohe   belag in den Sattel, wodurch die Flüssig-
       timalen Kombination der verwendeten  Temperaturbeständigkeit aufweisen und   keit zu kochen beginnt und das Bremspe-
       Komponenten ab: Bremssattel, Scheibe,  sehr einfach einzubremsen sind. Orga-  dal weich wird. Dies passiert schrittweise
       Belag, Leitung, Flüssigkeit, Betätigung  nisch  basierte  Beläge  verfügen  dagegen   mit Vorankündigung. Abhängig von der
       und nicht zuletzt Kühlung wollen optimal  über eine noch größere Mischungsviel-  Art des Fadings gibt es unterschiedliche
       aufeinander abgestimmt sein.        falt und wie im Falle von Pagid Racing   Lösungsansätze.
                                           Belägen aufgrund des hohen Keramikan-
       Während die Bremsanlage an sich (d.h.  teils über niedrigeren Wärmedurchsatz,   Um bei der enormen Angebotsvielfalt eine
       Sattel/Scheibe/Betätigung)  durch  die exzellente Dosierbarkeit und – je nach   gute Lösung zu finden, empfiehlt sich eine
                                            Jansen_Bremsentechnik.qxp_Layout 1  20.08.18  22:35  Seite 1
       Fahrzeughomologation  zumeist  Ein- Ausführung – eine progressive oder de-  individuelle Beratung durch den  Profi,
       schränkungen unterworfen und somit zu  gressive Reibwertkurve. Darüber hinaus   abgestimmt für den jeweiligen Einsatzbe-
       einem gewissen Grad vorgegeben ist, stellt                               reich.
       die Auswahl der idealen Belagsqualität für
       viele Teams ein großes Fragezeichen dar.   Bremsentechnik vom Profi
       Schließlich gibt es hier auf dem Markt
       ein extrem vielfältiges Angebot an unter-  High-Performance-Bremsenkits für Straße, Track -
       schiedlichen Qualitäten. Wir vertreiben
       Beläge der führenden Hersteller PAGID   days und Motorsport • Große Auswahl • Persön-
       RACING, CL-BRAKES und FERODO           liche Beratung • Langjährige Erfahrung • Service
       und  bieten  in  gewissen  Abmessungen
       alleine mit diesen 3 Fabrikaten über 20
       verschiedene Belagsmischungen. Worauf
       also bei der Auswahl achten?
       Zunächst sind der Einsatzbereich und
       das Fahrzeug entscheidend. So liegt bei
       Bergrennen, Rallycross oder Slalom das
       Hauptaugenmerk auf guten Kalteigen-
       schaften,  wogegen  es  im  Langstrecken-
       sport primär um Zuverlässigkeit und
       niedrigen Verschleiß geht. Spezielle An-
       forderungen stellt auch der Rallyeeinsatz,
       in dem es gute Kalteigenschaften mit
       niedrigem Wärmedurchsatz zu verbin-
       den gilt, schließlich können auf Prüfun-
       gen  mit  langen  Bergabpassagen  extreme
       Temperaturen erreicht werden. Ganz an-
       ders  dagegen  bei  Formelfahrzeugen,  wo
       durch  das  niedrige  Fahrzeuggewicht  in
       Kombination mit freistehenden Rädern
       und hohem aerodynamischen Gripniveau
       vor allem Dosierbarkeit in allen Tempera-
       turbereichen wichtig ist. Letzteres gilt üb-
       rigens auch bei der neuesten Generation
       von GT-Fahrzeugen, weshalb hierfür spe-
       zielle Hinterachsbeläge mit degressivem
       Reibwertverlauf entwickelt wurden. Und
       nicht zuletzt kommen je nach Antriebsart
       (Front-/Heckantrieb oder Allrad) unter-
       schiedliche Belagskombinationen an Vor-
       der- und Hinterachse zum Einsatz.
                                              Umfangreicher Katalog   Ziegelofengasse 2, 3244 Ruprechtshofen
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