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20 TECHNIK INFORMATION
gibt es Spezialbeläge, wenn z.B. Carbon-
Jetzt lesen und später Keramik-Bremsscheiben zum Einsatz
bremsen... kommen.
Die Bremse eines Renn- oder Ral- Treten Bremsenprobleme auf, so handelt
lyeautos entscheidet häufig über es sich häufig um Fading. Hier ist zwi-
schen Belagsfading und Flüssigkeitsfading
Sieg oder Niederlage. Reibwert, Do- zu unterscheiden: bei Ersterem wird die
sierbarkeit, Verschleiß, Fadingstabi- Es gibt übrigens zwei gänzlich unter- Temperatur zwischen Belag und Schei-
lität und Temperaturverhalten sind schiedliche Arten von Motorsportbelä- be zu hoch, wodurch der Belag „ausgast“
nur einige der Schlagworte in die- gen, nämlich Beläge auf Sintermetallbasis und sich ein Luftpolster zwischen Scheibe
sem Zusammenhang. oder organisch basierte Beläge. Sinter- und Belag bildet. Das Bremspedal bleibt
Bremsbeläge sind sehr nutzerfreundlich, hierbei hart, die Bremswirkung lässt aber
Das Angebot an Bremsequipment für den da sie einen konstant hohen Reibwert deutlich nach. Bei Letzterem gibt es einen
Motorsport ist sehr groß und die Perfor- über den gesamten Temperaturbereich zu hohen Hitzetransfer durch den Brems-
mance hängt nicht zuletzt von der op- bieten, gute Kalteigenschaften und hohe belag in den Sattel, wodurch die Flüssig-
timalen Kombination der verwendeten Temperaturbeständigkeit aufweisen und keit zu kochen beginnt und das Bremspe-
Komponenten ab: Bremssattel, Scheibe, sehr einfach einzubremsen sind. Orga- dal weich wird. Dies passiert schrittweise
Belag, Leitung, Flüssigkeit, Betätigung nisch basierte Beläge verfügen dagegen mit Vorankündigung. Abhängig von der
und nicht zuletzt Kühlung wollen optimal über eine noch größere Mischungsviel- Art des Fadings gibt es unterschiedliche
aufeinander abgestimmt sein. falt und wie im Falle von Pagid Racing Lösungsansätze.
Belägen aufgrund des hohen Keramikan-
Während die Bremsanlage an sich (d.h. teils über niedrigeren Wärmedurchsatz, Um bei der enormen Angebotsvielfalt eine
Sattel/Scheibe/Betätigung) durch die exzellente Dosierbarkeit und – je nach gute Lösung zu finden, empfiehlt sich eine
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Fahrzeughomologation zumeist Ein- Ausführung – eine progressive oder de- individuelle Beratung durch den Profi,
schränkungen unterworfen und somit zu gressive Reibwertkurve. Darüber hinaus abgestimmt für den jeweiligen Einsatzbe-
einem gewissen Grad vorgegeben ist, stellt reich.
die Auswahl der idealen Belagsqualität für
viele Teams ein großes Fragezeichen dar. Bremsentechnik vom Profi
Schließlich gibt es hier auf dem Markt
ein extrem vielfältiges Angebot an unter- High-Performance-Bremsenkits für Straße, Track -
schiedlichen Qualitäten. Wir vertreiben
Beläge der führenden Hersteller PAGID days und Motorsport • Große Auswahl • Persön-
RACING, CL-BRAKES und FERODO liche Beratung • Langjährige Erfahrung • Service
und bieten in gewissen Abmessungen
alleine mit diesen 3 Fabrikaten über 20
verschiedene Belagsmischungen. Worauf
also bei der Auswahl achten?
Zunächst sind der Einsatzbereich und
das Fahrzeug entscheidend. So liegt bei
Bergrennen, Rallycross oder Slalom das
Hauptaugenmerk auf guten Kalteigen-
schaften, wogegen es im Langstrecken-
sport primär um Zuverlässigkeit und
niedrigen Verschleiß geht. Spezielle An-
forderungen stellt auch der Rallyeeinsatz,
in dem es gute Kalteigenschaften mit
niedrigem Wärmedurchsatz zu verbin-
den gilt, schließlich können auf Prüfun-
gen mit langen Bergabpassagen extreme
Temperaturen erreicht werden. Ganz an-
ders dagegen bei Formelfahrzeugen, wo
durch das niedrige Fahrzeuggewicht in
Kombination mit freistehenden Rädern
und hohem aerodynamischen Gripniveau
vor allem Dosierbarkeit in allen Tempera-
turbereichen wichtig ist. Letzteres gilt üb-
rigens auch bei der neuesten Generation
von GT-Fahrzeugen, weshalb hierfür spe-
zielle Hinterachsbeläge mit degressivem
Reibwertverlauf entwickelt wurden. Und
nicht zuletzt kommen je nach Antriebsart
(Front-/Heckantrieb oder Allrad) unter-
schiedliche Belagskombinationen an Vor-
der- und Hinterachse zum Einsatz.
Umfangreicher Katalog Ziegelofengasse 2, 3244 Ruprechtshofen
auch online abrufbar! Tel. 02756-2266-0, info@jansen-competition.com
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